Neue Gleispläne
Im Folgenden möchte ich ihnen einige neue Gleisplänevorstellen.
Diese sind nicht wie in den anderen Gleisplänen nach ihrer Größe sortiert.
Wir wollten ihnen in dieser Spalte einige Neue und so dachten wir
sehenswerte Pläne zeigen und das Einordnen in Größen erfolg später.
TT Anlage Haidenau – N 1
Anlagengröße: 280 x 251 x 200 cm
U - Form
Gleismaterial : Tillig Modellgleis

Diese Anlage beinhaltet das klassische Thema: Zweigleisige Strecke mit abzweigender Nebenbahn mit Kopfbahnhof.
Im Abzweigbahnhof stehen separate Gleise hinter dem Empfangsgebäude zum rangieren der Nebenbahnzüge zur Verfügung. Vor dem Bahnhof links, die kleinen gelben Gebäude sollen Schrebergärten mit ihren Lauben darstellen.
Draufsicht - Der Schattenbahnhof, bzw. die zweigleisige Strecke ist als sogenannter „Hundeknochen“ ausgeführt
HO – HOe Anlage Blankenstein – N 2
Anlagengröße: 270 x 310 cm
L - Form
Gleismaterial : HO - Piko A- Gleis, HOe – Roco

Zweigleisige Hauptstrecke mit einem Übergang zur Schmalspurbahn.
Der Modellbahner wollte fahren und legte auf das Rangieren nicht soviel Wert.
Darum hat der Bahnhof in jeder Richtung drei lange Gleise und auch keine Verbindung zur Schmalspurbahn.
HO – Anlage Obersdorf – N 3
Anlagengröße: 230 x 140 cm
Gleismaterial : Märklin C – Gleis

Kleine kompakte HO Anlage mit Hochgebirgscharakter.
Zwei Kreise, mit der Möglichkeit hinten in dem äußeren Kreis einen Zug zu wechseln.

Querschnitt:
Eine Höhendifferenz von 180 mm der Gleise,
aber auch bei nur max. 3,2 Prozent Steigung.

Draufsicht:
Bach, See, Brücken und Tunnel
die Anlage hat eigentlich alles was sich der Modellbahner wünscht, oder ?
HO – Anlage Aue – N 4
Anlagengröße: 410 x 150 cm
Gleismaterial : Piko A - Gleis

Wie sollte es anders sein,
das Anlagenthema ist eine zweigleisige Strecke mit abzweigender Nebenbahn. Hier wollte der Modellbahner die Möglichkeit haben auch viel zu Rangieren.
Darum wurden die Gleise der Nebenahn und des Rangierbereiches an den vorderen Anlagenrand gelegt. Das linke vordere Gleis soll einen Abzweig zu einer stillgelegten Strecke darstellen, das aber noch zum Rangieren bzw. Abstellen genutzt wird.

Links der Fluß verstärkt den ländlichen Charakter und gibt der Wassermühle von Auhagen ( im Bild das weiße Gebäude ) einen würdigen Rahmen.