Restaurierung einer DDR Fertiganlage
Liebe Modellbahner und Betrachter unserer Homepage,
im folgendem möchten wir ihnen in Bildern und Text den Umbau
und die Erweiterung einer DDR Fertiganlage in Spur TT zeigen.

Die alte DDR Anlage wie sie viele noch kennen.
Das alte Gleismaterial wurde bereits von der Anlage entfernt.

Dazu mussten die Tunnel an der Seite aufgeschnitten werden. Um eine gerade Gleislage zu erreichen wurde unter dem alten Bahnkörper eine Unterlage aus Hartfaser ausgesägt. Diese wurde dann auf der alten Anlage ausgerichtet und angeklebt.

Um die Gleise im Tunnel genau verlegen zu können wurde ebenfalls das Gleisbett aus Hartfaserplatten ausgesägt. Das Gleis wird darauf befestigt und beides zusammen auf der alten Anlage ausgerichtet und befestigt. Der Unterbau der alten Anlage war so uneben und krumm, dass ich diese Methode der Gleisverlegung gewählt habe.
Die Anlage sollte um einige Bahnhofsgleise erweitert werden.
Dadurch wird der Fahrbetrieb interessanter. Zudem wollte der Modellbahner noch
die Möglichkeit haben auch einmal auf der Anlage, Modelle fahren zu lassen,
die einen größeren Radius benötigen. Denn auf der alten Anlage ist meist
der kleinste befahrbare Radius verlegt.

Dazu wurde die alte Anlage auf einen neuen Rahmen befestigt. Dieser Rahmen wurde dazu noch mit Beine und einem Kasten, der das Schaltpult aufnimmt gebaut.
Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau des Bahnhofs.
Hier die linke Seite des Bahnhofs.
Die rechte Seite des Bahnhofs
Die Bahnhofsgleise werden ausgelegt.

Das Schaltpult der Anlage ist im Schubkasten des untergebracht.
Die fertige Anlage. Das Gelände will der Modellbahner selber restaurieren und noch eine passende Brücke einbauen.
Bei einer weiteren Anlage hatte der Modellbahner noch den Wunsch die Anlage um ein BW mit Drehscheibe zu erweitern.
Bei den Umbauten der Anlagen, bleibt ein Fazit. Selbst mit neuen Gleisen können durch die engen Radien die die Anlagengestaltung vorgibt bei weitem nicht alle Modell fahren. Wenn man die Kosten die ein solcher Umbau verursacht, in einen Neubau einer Anlage mit größeren Radien steckt kommt man meiner Meinung nach viel besser.
Aber an einer solchen alten Anlage hängen ja auch Erinnerungen die eine neue Anlage nicht bieten kann.

Bei einer neuen Anlage sollte man einen Platzbedarf von ca. 2 mal 1 Meter bei der Spur TT veranschlagen. Gleispläne und alle nötigen Unterlagen mit Tillig und Kuehn Gleis bekommen sie von uns.
Hier habe ich eine Anlage mit Kuehn Gleis geplant. Da der Modellbahner Platz hat sind die Anlagenmaße etwas größer als erforderlich ausgefallen.
Wenn sie möchten könne sie in den nächsten Monaten den Bau dieser Anlage auf unserer Homepage verfolgen.